Das ist neu
Video Versand
Videos können jetzt in Chats versendet werden. Wählen Sie einfach das Kamerasymbol und dann das Video aus. Um ein vorhandenes Video oder Foto zu senden, drücken Sie auf das + Zeichen links neben dem Texteingabefeld.
Vorschlag Einsatzstichwörter
Für Kunden mit Zugang zu Connected Command Administration (Windows) welche dort Einsatzstichwörter hinterlegt haben, werden diese nun in der App berücksichtigt. Bei Eingabe eines Einsatzstichworts schlägt die App vordefinierte Stichwörter vor, die aus einer Dropdown-Liste ausgewählt werden können.
Kunden ohne Zugang zum Connected Command Administration (Windows) werden die Einsatzstichwörter zukünftig über die Connected Command Web Administration verwalten können.
Countdown in App und Alarmmonitor
Wenn bei der Rückmeldung zu einem Einsatz "Später" ausgewählt und eine zeitliche Verzögerung eingegeben wird, beginnt ab diesem Zeitpunkt der Countdown in der App und, wie gewohnt, auf dem Alarmmonitor zu laufen.
Recht für Fähigkeiten
Es gibt jetzt ein neues Recht, das es ermöglicht oder einschränkt, seine eigenen Fähigkeiten zu bearbeiten. Wenn man dieses Recht hat, kann man als Benutzer seine Fähigkeiten wie bisher in der CC App selbst ändern. Ohne dieses Recht dürfen nur Administratoren in der CC Web Administration die Fähigkeiten des Benutzers ändern.
Automatisches Location Sharing nun auch für iOS
Auch bei iOS-Geräten kann man jetzt unter Einstellungen > Standortfreigabe die Option für automatisches Standort-Sharing aktivieren. Für die Funktion des automatischen Standortteilens muss die CC App geöffnet sein.
Anrufer-Telefonnummern Erkennung
Wenn über die Alarmierungsschnittstelle eine Telefonnummer in den Anruferdaten übermittelt wird, erkennt das System diese jetzt und ermöglicht es, sie direkt aus der App heraus zu wählen und anzurufen.
Sharing-Möglichkeit bei Medien
In der Medienbibliothek des Geräts können Medien nun direkt über die Connected Command App geteilt werden (abhängig vom Gerätehersteller). Dazu muss man nur auf den "Teilen"-Button klicken; die Connected Command App erscheint dann in der Liste der verfügbaren Anwendungen. Ein Klick auf die CC App leitet zum Verzeichnis aller Chats weiter. Nach Auswahl des gewünschten Chats kann das Foto oder Video versendet werden.
Quick actions
Durch längeres Drücken auf das Symbol der CC App lassen sich bei vielen Geräten sogenannte Quick Actions aktivieren. Dadurch können Nutzer die wesentlichen Funktionen der CC App direkt und zeitsparend aufrufen, was mehrere Klicks erspart. Die Quick Actions der CC App beinhalten momentan das Anlegen eines neuen Alarms oder Termins sowie das Einschalten des 100% Stumm-Modus.
Dauerbenachrichtigung im 100% Stumm Modus
Wenn Sie den 100% Stumm Modus aktivieren, wird automatisch eine Push-Benachrichtigung generiert, die Sie an diesen Modus erinnert. Diese Benachrichtigung kann entfernt werden. Sollten Sie jedoch über einen längeren Zeitraum in diesem Modus verbleiben, wird die Benachrichtigung täglich erneuert.
Das hat sich geändert
Alarmierungston und Sprachausgabe
Mit Version 1.10 besteht die Möglichkeit, ausgewählte Alarmtöne auf eine Dauer von 10 Sekunden einzustellen. Zudem wurde der Zeitraum zwischen dem Eingang der Alarmierung und der Sprachausgabe
auf 10 Sekunden verlängert, um sicherzustellen, dass die Alarmtöne vollständig abgespielt werden, bevor die Sprachausgabe beginnt.
ZU BEACHTEN: Die Lautstärke der Alarmierungstöne wird wird für iOS bei der Auswahl des Alarmierungstons eingestellt. Bei Android wir die System-Benachrichtigungslautstärke
verwendet. Die Lautstärkenregelung der Sprachausgabe richtet sich jedoch nach der Medienlautstärke.
Erweiterte Einstellungen
Für Android stehen Ihnen im Bereich Profil > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen einige Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung welche der optimalen Nutzung der App dienen. Unter anderem können hier Vorkehrungen getroffen werden, die gewährleisten, dass sich die App im Alarmfall unabhängig von standard-Systemeinstellungen richtig öffnet,
Weitere Details zu den Erweiterten Einstellungen bei Android Geräten finden Sie in unserem Anleitungsartikel.
Archiv: Informationen zu geschlossenen Alarmen
Das Archiv bietet jetzt detailliertere Informationen zu geschlossenen Alarmen. Es zeigt nun an, wann der Alarm erstellt und zu welcher Uhrzeit er geschlossen wurde.
Vorschaubilder für Fotos
Bei POIs werden Bilder jetzt mit einem Vorschaubild dargestellt, anstatt wie zuvor als Datei angezeigt zu werden.
Anordnung der Einsatzinformationen
Die Darstellung der Einsatzinformationen ist neu organisiert worden. Details zum Einsatz, deren Umfang von der jeweiligen Schnittstelle abhängt, erscheinen jetzt direkt unterhalb des Einsatzstichworts an oberster Stelle. Datum und Uhrzeit des Einsatzes sind nun im unteren grauen Bereich zu finden.
Textfeld "Beschreibung"
Bei der Erstellung eines Einsatzes oder Termins ist das Feld "Beschreibung" in "Details" umbenannt worden.
CC Web Administration
Lizenzverwaltung
In der CC Web Administration ist nun eine Übersicht der aktiven App-Lizenzen verfügbar. Dieser neue Menüpunkt befindet sich unter Einstellungen > Lizenz-Verwaltung. Ein Klick auf die Lizenzkarte öffnet eine Detailansicht, in der Lizenzen hinzugefügt oder gekündigt werden können. Bestellungen werden rechts chronologisch aufgeführt und können im Rahmen des Rücktrittsrechts storniert werden.
Die Lizenzverwaltung umfasst momentan ausschließlich die RDS CC App Lizenzen und nicht andere Produkte des RDS Connected Command Produktportfolios.
Anpassungen Menüpunkt "Admin-Verwaltung"
Im Bereich der Admin-Verwaltung gab es einige Änderungen. Die Seite wurde neu organisiert: Links ist jetzt eine Liste der Administratoren zu finden, rechts werden die Zugriffsrechte für die jeweiligen Bereiche vergeben.
Des Weiteren gibt es nun eine Unterscheidung zwischen "Super-Admins" und regulären Admins. "Super-Admins" haben standardmäßig alle Zugriffsrechte und erhalten bei der Einführung neuer Bereiche automatisch Zugang. Andere Administratoren können für beliebig viele Bereiche Zugriff erhalten, aber neue Menüpunkte sind für sie zunächst nicht sichtbar.